Von der Hinterhof-Werkstatt zum 1a Autoservice 

Alles begann im November 1976: In der Lüdemannstraße in Nähe des Kieler Südfriedhofs gründet Kfz-Meister Hans-Jürgen Menzel mit einem Freund eine Werkstatt. Die Zwei-Mann-Schraubergarage mit den zwei Hebebühnen macht schnell von sich reden. Schon damals kümmert man sich auf jeden Fall um jeden Fall. 

Die Folgen sind absehbar: Die meisten Kunden sind sehr zufrieden – und kommen wieder. Die gute Arbeit spricht sich herum und die Werkstatt muss vergrößert werden. 1982 zieht der Autodienst Menzel um in die Arfrade 49. Als dann Sohn Rüdiger 1988 mit in den Betrieb einsteigt, nimmt der Autodienst weiter an Fahrt auf. Der Expansionskurs wird fortgesetzt und in den 1990ern dem Werkstattsystem 1a-Autowerkstatt angeschlossen.

Und wieder reicht der Platz nicht. Diesmal wird aber nach den eigenen Vorstellungen neu gebaut.  Eine Fläche in der Nähe der bisherigen Werkstatt ist schnell gefunden. Und am 6. September 2008 wird am heutigen Standort in der Saarbrückenstraße 143, auf dem Gelände der Kfz-Zulassungsstelle, erstmals gearbeitet. Auf 3.700 Quadratmetern ist der 1a Autodienst Menzel nun mit einem 1.200 Quadratmeter großen Werkstattgebäude mit modernster Ausstattung optimal aufgestellt. Und noch heute heißt es:  Wir kümmern uns auf jeden Fall um jeden Fall!

Wir sind für Sie da

Ihre Ansprechpartner

Rüdiger Menzel

Kfz-Meister
Geschäftsführer

Tim Diercks

Kfz-Meister
Geschäftsführer

Matthias Beeck

Systemtechniker und Annahme

Oliver Kurzweg

Serviceberater

Wiebke Menzel

Kaufmännische Angestellte

Petra Arp

Kaufmännische Angestellte

Ihr Kfz-Meisterbetrieb in Kiel

Unsere Werkstatt liegt verkehrsgünstig am Südrand von Kiels Zentrum im Stadtteil Hassee. Noch näher als Hauptbahnhof, Kreuzfahrthafen und Sophienhof liegt der wichtigste Straßenknotenpunkt der „Sailing City“, die „Anschlussstelle Kiel Mitte“. Hier treffen die A215 von Hamburg, die A210 von Flensburg/Rendsburg und die B76 zwischen Eckernförde und Plön (dann weiter über die A1 nach Lübeck) aufeinander. Kurzum: Zu uns kommen Sie in Windeseile aus allen Himmelsrichtungen.

Apropos Wind und „Sailing City“: Wenn das größte Segelsportevent der Welt jeden Sommeranfang ruft, steigt zugleich das größte Volksfest im Norden Europas: Die Kieler Woche lockt bis zu 3 Millionen Besucher an die Förde.

Ohnehin ist „tom Kyle“ (so der Name zur Stadtwerdung im Jahr 1242) zum beliebten 

Reiseziel geworden: Von Campern mit Wohnmobil bis zu Kreuzfahrern von AIDA, Mein Schiff & Co. 

Für uns ist es daher nichts Ungewöhnliches, wenn Touristen mit der dringenden Bitte einer kurzfristigen Reparatur bei uns vorfahren. Wir finden den Fehler und sorgen schnell und zuverlässig für Instandsetzung.

Straßenschild  Kiel

Engagement

Störcheclub
der KSV Holstein

Straßenschild  Kiel

Von der Regionalliga bis in die 2. Bundesliga – seit rund 15 Jahren engagiert sich Autodienst Menzel bei den Kieler Störchen, den Fußballprofis von Holstein Kiel.

Als der „Störcheclub“ vom damals neuen Geschäftsführer Wolfgang Schwenke aktiviert wurde, zählten in der Regionalliga rund 50 Kieler Unternehmen zum Partnernetzwerk.

Heute gehört die KSV zu den besten Teams der 2. Bundesliga und zum Störcheclub gehören über 350 Unternehmen aus ganz Norddeutschland. Wir sind weiter mit dabei. Egal, in welcher Liga …